Hypnose

Als ausgebildeter ärztlicher Hypnotherapeut (Zertifikat der in Deutschland führenden Milton-Erickson-Gesellschaft M.E.G.) setze ich gerne Hypnose ein. Hypnose ist ein altes, aber in jüngster Zeit wieder sehr weit verbreitetes medizinisches und psychotherapeutisches Verfahren, das gut wissenschaftlich untersucht und fundiert ist.

Durch den mittels der Hypnose erzielten Trance-Zustand können bestimmte Symptome beeinflusst werden und in einem besseren Kontakt zum Unbewussten auch bisher nicht zugängliche Erkenntnisse gefördert werden.

Recht gute Hinweise zu Hypnose und Trance werden unter den ensprechenden Stichpunkten bei Wikipedia gegeben. 

Hypnose wende ich gerne bei medizinischen Problemen an (z.B. Schmerzen, Schlafstörungen, Reizdarmsyndrom, Allergien, Zähneknirschen, Vorbereitung auf medizinische oder zahnärztliche Eingriffe und anderes), für die die Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist. 

Wann immer möglich gebe ich zur Steigerung der Wirksamkeit Hinweise zum Selbstmanagement, so dass die Erfahrungen der Hypnose zuhause wiederholt und damit vertieft werden können.

Ein besonderer Schwerpunkt stellt die Hypnosetherapie bei Zähneknirschen und Bruxismus dar.

Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie wird von den gesetzlichen Kassen nicht bezahlt.